Geschichte

Wie es zu der Gründung kam
Der Anstoß zur Gründung eines Tennis-Clubs in Dietingen geht auf ein Jahrgangstreffen des Jahrgangs 1946 zurück. Die Gespräche in kleiner Runde fanden ihre Fortsetzung in einem Interessenskreis zur Gründung eines Tennis-Clubs.
Neben den formellen Dingen wie Ausarbeitung einer Satzung und Beitrags-ordnung, war das Hauptanliegen, ein geeignetes Gelände für die Tennisanlage zu finden. Denn ohne Tennisplätze macht ein Tennisverein keinen Sinn.

Die erste offizielle Zusammenkunft fand am 21.11.1978 statt. Neun weitere Zusammenkünfte folgten, ehe am 18. Mai 1979 im Feuerwehrheim ein öffentlicher Informationsabend stattfand. Die Gründungsversammlung fand ebenfalls im Feuerwehrheim am 13. Juli 1979 statt. Die 40 Gründungs-mitglieder stimmten aufgrund der Vorarbeiten und umfangreichen Informationen mit überwältigender Mehrheit der Gründung des TCD zu.    Zum 1. Vorsitzenden wurde Dieter Maurus gewählt.

Die Anmeldung im Vereinsregister war nur noch Formsache.
Der Tenniclub Dietingen e.V. war somit geboren

Bau der Tennisanlage im Wettebachtal
Am 18. Januar 1979 wurde an den Ortschaftsrat ein Antrag auf Überlassung eines Geländes gerichtet.
Nach einem grundsätzlich positiven Bescheid am 06. Februar 1979 entschied der Ortschaftsrat am 20. März 1979 dem zu gründenden Tennisclub das Gelände im Wettebachtal pachtweise zu überlassen. An dieser Stelle Dank an den damaligen Bürgermeister Burkard und die Ortschaftsräte für die schnelle und unbürokratische Entscheidung.
Nun ging es an die endgültige Planung und den Bau einer Tennisanlage, bestehend aus zwei Spielfeldern, einem Übungsplatz, einem Clubheim und einem Gerätehäuschen. Der im Oktober 1979 eingereichte Antrag auf Baugenehmigung wurde am 18. März 1980 vom Landratsamt Rottweil bewilligt. Die Finanzierung des Vorhabens war nur möglich, da die Mitglieder weit über 1.000 Stunden Eigenleistung erbrachten. Darüber hinaus erhielten wir einen Zuschuss vom Württembergischen Landessportbund. Von ver- schiedenen Firmen und Personen gingen Geldspenden ein.

Einweihung der Tennisanlage
Am Samstag, den 04. Juli 1981 war es soweit. Im Rahmen eines zweitägigen Festes wurde die Tennisanlage mit Ballwand und Clubheim feierlich eingeweiht. Dieses Wochenende war auch der Beginn des zur Tradition gewordenen Wettebach-Wanderpokal-Turniers.
Neben der sportlichen Aktivitäten kam aber auch die Geselligkeit nicht zu kurz. Einen Festabend am Samstag unter Mitwirkung der Musikkapelle Dietingen folgte am Sonntag ein Frühschoppen mit Unterhaltungsmusik, Mittagessen im Festzelt und ein Luftballonwettbewerb für Kinder.

Die kirchliche Platzweihe nahm Herr Pfarrer Gutmann vor.

Der unermüdliche Einsatz vieler ehrenamtlich tätiger Mitglieder fand an die- sem Wochenende Anerkennung und Bestätigung. An dieser Stelle ein ganz besonderer Dank an all diejenigen, welche die Voraussetzungen für unseren Tennissport in Dietingen geschaffen haben.
Der Mitgliederbestand erhöhte sich  den ersten zehn Jahren auf 120. Im Jahr 2002 waren es dann leider nur noch 88 Mitglieder, bevor der Verein einen Generationswechsel vollziehen konnte. Der deutlich jüngere Gesamtvorstand verstand es die Begeisterung für den Tennissport in Dietingen wieder zu entfachen.

So konnte Jens Homfeyer am 23. Juli 2004 bei seiner Festrede anläßlich des 25 – jährigen Vereinsjubiläum bereits von 135 Mitgliedern berichten.

25-jähriges Jubiläumsfest am 23. Juli 2004
Es war ein rauschendes Fest in der Graf-Gerold-Halle. Bürgermeister Frank Scholz, Ortsvorsteher Thomas Willekes, Pfarrer Schall, Sportwart Wolfgang Fritz vom Tennisbezirk E, Präsident Robert Nübel von Sportkreis Rottweil, alle Vorstände der Dietinger Vereine, viele Gründungsmitglieder und Presse-vertreter gaben dem Jubiläumsfest einen gebührenden Rahmen.
Festprogramm:
Freitag 23.07.04 Jubiläumsball mit Tanz
Samstag 24.07.04 Wettebachturnier
Sonntag 25.07.04 Laienturnier der Dietingen Vereine

Einweihung unseres neuen Clubheimes am 10.05.2014
„Auf diese Rede habe ich mich besonders gefreut, denn dann ist unser Vereinsheim fertig“. Mit diesen Worten begrüsste Jens Hofmeyer die Gäste bei der Einweihung des neuen Clubheimes. Pfarrer Hans Schlenker segnete das neue Haus. “ Es soll ein Ort der Begegnung, geprägt von gegenseitiger Achtung und Hilfsbereitschaft sein“

Nachdem das alte Vereinsheim nur noch ein besseres Gartenhäuschen war, beschloss der Vorstand 2012 das alte Gebäude abzubrechen und an gleicher Stelle ein neues Gebäude in Holzständerbauweise zu erstellen. Das neue Vereinsheim verfügt über 30 Sitzplätze, eine Küche, zwei WC Anlagen und getrennte Umkleide- und Duschräume. Die Gebäudefassade ist wartungsfrei. Die Räume erhielten für ein gutes Raumklima z.T. eine Lehmputzoberfläche mit Frostüberwachung. Das Clubheim wurde mit einer modernen Schließ-anlage mit Zahlenschloss ausgestattet.

Die Finanzierung erfolgte über vorhandene Guthaben, viele Stunden Eigen-leistungen, private zinslose Darlehen, WLSB-Zuschuss und Spenden. Eine moderate Erhöhung der Mitgliedsbeiträge sollen die künftige Erbringung des Kapitaldienstes gewährleisten.
Jens Hofmeyer bedankte sich bei allen Mitgliedern für die vielen Stunden Eigenleistungen aber auch bei allen an Bau beteiligten Fimen. Bereits 1/2 Jahr nach der Einweihung des neuen Clubheimes ist festzustellen, dass das Vereinsleben noch viel intensiver geworden ist.
Die Anstrenungen haben sich gelohnt !!

 

2014__Tennisheim_alt_01_smallDas alte Tennisheim vor dem Abriss.

2014__Tennisheim_neu_01_small
Die erste Wand für den Neubau wird angeliefert.

2014__Tennisheim_neu_02_small
Unser neues Tennisheim nimmt Form an.

2014__Tennisheim_neu_03_small
Unzählige Stunden Eigenleistung mussten erbracht werden.

20141116_TCD Tennisheim_001_smallUnser neues Tennisheim.